Firmengeschichte

Die Geschichte der Firma automess geht fast 50 Jahre zurück

Unsere Firmengeschichte geht zurück bis in die späten 1950er Jahre: Schon damals beschäftigte sich Herr Dr. rer. Nat. Wilhelm Buttler mit Strahlungsmessgeräten im Rahmen einer Tätigkeit bei einer Firma für Feuerwehrbedarf. Er sollte später der federführende Mitbegründer von Automess sein, der Automation und Messtechnik GmbH. Während seiner Zeit bei der Firma für Feuerwehrbedarf entwickelte Herr Buttler beispielsweise den heute weltweiten bekannten Teletector, ein portables Strahlenmessgerät.

Der Schritt zur Selbstständigkeit vollzog sich im Jahr 1968. Herr Dr. Wilhelm Buttler gründete ein Jahr später, im Jahr 1970, die Automation und Messtechnik GmbH in Dossenheim bei Heidelberg. Die Geschäftsimmobilie wurde jedoch schnell gewechselt: Bereits 8 Jahre später musste nichts mehr angemietet werden, weil die eigenen Geschäftsräume gefunden waren: 1978 bezogen wir unser eigenes Firmengebäude in Ladenburg. Dort sind wir heute noch ansässig.

Herr Dr. Wilhelm Buttler verstarb, nach fast 40 Jahren hingebungsvoller Arbeit auf dem Gebiet der Strahlenschutzmesstechnik, im Jahr 1995. Er hinterließ ein gesundes Unternehmen, dass auch heute noch in diesem Bereich tätig ist – mit Erfolg, weltweit. Einzig die Prozessdaten-Erfassungssysteme für Raffinerien oder andere petrochemische Anlagen stellen wir nicht mehr her bzw. bieten wir nicht mehr an. Was aus dieser Zeit bleibt ist der Teil „Automation“ in unserem Firmennamen.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Leistungen?

Oder können Sie etwas nicht finden? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.